Knorke meets Ludwig Lässig

Allgemein, Knorke meets

Ludwig laessig

Mein Ludwig Lässig

Letztens ist mir während eines Gesprächs aufgefallen das ich meine Bekleidung eigentlich erst seit dem Nähcamp im März diesen Jahres selber herstelle. An diesem Wochenende im März haben mich die Mädels damals wirklich inspiriert und konnte mich davon überzeugen, das Jersey zu verarbeiten doch kein Zauberwerk ist. Im Gegenteil, es verzeiht doch viele Fehler und passt sich dem Körper gut an. Hier kann ich auf Abnäher die ich bei Webware einsetzen müsste verzichten.

Nachdem ich schon etliche Oberteile und Röcke genäht habe. Möchte ich mich langsam an Hosen herran tasten. Da kam der Post von Natascha aka 5Traumpiraten gerade recht. Sie posiert in einer Hose die mir auf Anhieb gefiel. Der Schnitt: Ludwig lässig. Endlich ein Schnitt der nicht nur nach Jogginghose aussieht. Damit kann ich auch mal ohne Trillerpfeife um den Hals einkaufen gehen – ihr versteht was ich sagen will?

Gedacht – getan

So wurde der Schnitt schnell heruntergeladen und zusammen gebastelt. An und für sich wollte ich den Ludwig am Lillestoff-Festival-Wochenende nähen. Da ich bei neuen Schnitten jedoch zu den “vorher-zusammen-steppen-und-immer-wieder-Anprobierern” gehöre, war diese Verhalten auf dem Festival so gar nicht umzusetzen. 300 Mädels die meine Unterwäsche kennen, ne, muss nicht sein.

Also wurde der Ludwig in der kommenden Woche umgesetzt. Ich kann sagen, das war auch gut so. Es musste schon einiges geändert werden. Meine Fußballerwaden brauchten etwas mehr Stoff. An der Rückseite soll am Bündchen eine Falte eingearbeitet werden, die fand ich nicht besonders elegant. Habe mich also zu einem Abnäher entschieden.

Das Highlight an den Schnitt ist die (bei mir) gefakte Knopfleiste. Wer mag schon gerne Knopflöcher nähen. So konnte ich endlich mal ein paar von Oma’s geerbten Knöpfen verarbeiten. Jetzt hab ich nur noch gefühlte 734 Knöpfe auf Lager. Demnächst muss ich mal etwas für den Knopfabbau erfinden. Vielleicht ein gemeinsamer Knopfabbau, so wie “Frühstück bei Emma” ihren Stoffabbau macht.

Gute Idee, wer macht mit?

ludwig laessig1a

Ludwig laessig1

Ludwig laessig3

Ich trage meine Ludwig lässig extrem gerne und kann abschließend diesen Schnitt sehr empfehlen.

Eine schwarze Hose ist zum kombinieren zwar wunderbar, zum fotografieren leider total ungeeignet. Also wird die nächste aus einem helleren Material genäht  (vielleicht)

Bine

 

PS: ihr fragt euch warum ich Wörter durchgestrichen habe? Das sind ausgelutschte Wörter, die laut affenblog nichts im Text zu suchen haben. Davon hab ich doch tatsächlich auch welche in meinem Text gefunden *schmunzel*

 

Verlinkung: Creadienstag und HandmadeOnTuesday

 

,

Ähnliche Beiträge

Meine neuesten Schnittmuster

Meine neuesten Beiträge

Menü