Die Kuschlige Klara – ein schnell genähtes Kleid

Die Kuschlige Klara – ein schnell genähtes Kleid

Vor meinem Kleiderschrank stehend denke ich ganz oft: Du hast zu wenig Kleider. Dann greif ich zu meinem gemütlichsten Oberteil im Schrank, meinem “Flotten Flitzz”. Kombiniere ihn mit einer Jeans, die nach ein paar Minuten zwickt. Ein Kleid wäre doch wirklich gemütlicher – kuschliger.

Ist klar was dann kommt – oder? Die Bine bastelt sich aus dem Oberteil “flotter Flitzz” mal schnell ein Kleid.

Hey, ich verlängere den “Flotten Flitzz” einfach

Den Flitzz einfach zu verlängern ging dann doch nicht so einfach. Da hat mein kurviges Hinterteil mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Kleid saß bei dem Probeteil um die Hüfte doch etwas zu eng. Du kannst dir vielleicht Vorstellen wo der Saum des Kleides sich befand, als ich die Arme hob.

Die Alternative an den Flitzz einfach ein überbreites Bündchen/Schlauchrock anzunähen gefiel mir auch nur bedingt. Der Rock saß nie da wo er hingehören sollte. Ein ständiges zuppeln am Rock war die Folge.

Zum Orginal Flitzz erhältst du in Shop das Ärmel-Schnittmuster kostenlos. Es wird extrem oft runtergeladen und ist damit für mich ein Zeichen, dass ihr den Flitzz viel lieber Langärmelig mögt.

Also kommt das neue Kleid “Kuschlige Klara” gleich mit angeschnittene Ärmel. Das Schnittmuster hat somit lediglich nur zwei Schnittteile und ist extrem schnell genäht!

Deine “kuschlige Klara” kannst du ganz individuell nähen.

Im neuen Schnittmuster “kuschlige Klara” hast du die Auswahl zwischen zwei Ausschnittlösungen.

Einmal den typischen Flitzz-Kragen. Das Kragen-Schnittteil ist mit angeschnitten, das heißt du musst es lediglich nur nach innen umschlagen und an den Schulternähten mit ein paar Stichen fixieren.

Hinter dem Kragen kannst du dich auch mal super verstecken 😀

Alternativ hat der neue Schnitt einen Rundhalsausschnitt. Den Ausschnitt und die Armsäume arbeitest du mit einem Jersey-Streifen. Das ist eine recht einfache Lösung. In der Nähanleitung erkläre ich dir wie einfach du den Jersey-Streifen einnähst.

Mit oder ohne Schlitz?

Um der “Kuschligen Klara” noch ein wenig Pfiff zu gönnen, habe ich mir erlaubt eine Seitennaht nach vorne laufen zu lassen. In diese Seitennaht wird ein Schlitz eingenäht.

Sollte ein Schlitz zu nähen für dich vielleicht zu schwer sein, LASS IHN EINFACH WEG!

Interessiert dich noch die Schnittzeichnung?

Das Schnittmuster gibt es in den Größen XS -XL

Du benötigst für deine super “Kuschlige Klara” 250cm – 300cm (bei 140cm Stoffbreite), je nach Länge deines Kleides etwas mehr!

Im Shop biete ich dir, solange der Vorrat reicht, Materialpakete mit verschiedenen passenden Stoffen an.

Du hast die Qual der Wahl.

  • Meine Blaue Klara ist aus Bono-Strick (70% Baumwolle, 19% Polyacryl, 4% Elasthan, 3% Viskose, 2% Polyester, 2% Polyamid),
  • Die Beeren farbige Klara ist aus wahnsinnig weichen Bouclé (100% Polyester).
  • Die Anthrazit farbige Klara ist aus einem wollig weichen Sweat (70% Baumwolle, 30% Polyester)

IM MATERIALPAKET ENTHALTEN:

  • 300 cm Stoff (wahlweise Bono-Strick, warmer Sweat, Bouclé)

Aus technischen Gründen kann ich leider kein komplettes Produkt-Paket aus Stoff und Schnittmuster anbieten, deshalb bitte ich dich alles einzeln in den Warenkorb zu legen.

Du hast also die Auswahl zwischen dem digitalen Schnittmuster zum selbst ausdrucken oder die Luxusversion des bereits auf A0 gedruckten Papierschnittmusters. Das kannst du ganz wie es für dich am besten ist mit dem Stoffeinkauf kombinieren.

Ich bin sehr gespannt wie dir die “kuschlige Klara” gefällt. Schreib mir doch einen kurzen Kommentar, ich freu mich über dein Feedback!

Meine blaue Lieblings-Klara passt hervorragend unter die Weste “warme Wilma”! Ich liebe dieses Duo!

Jetzt wünsche ich dir sehr viel Freude beim super schnellen Nähen und Tragen deiner “kuschligen Klara”.

Kuschlige Grüße

Bine

Klick einfach auf das kleine Foto, dann kann der Spaß beginnen!

Im Überblick noch mal alle wichtigen Daten und Details:

, , ,

8 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Birgit Löher
    3. November 2022 10:27

    Hallo Bine,
    Das ist ja ein super schönes Kleid und kommt direkt auf meine Wunschliste…. 😉
    Jetzt zwei Fragen:
    Das blaue Kleid ist aus demselben Stoff wie dein angebotene blaues Stoffpaket? Es sieht viel heller aus..
    Hast du das Kleid noch irgendwie gefüttert? Ich überlege grade, ob das eventuell an der Strumpfhose “hoch krabbelt”…
    Viele Grüße,
    Birgit

    Antworten
    • Liebe Birgit,
      Leider ist das nicht das selbe Blau, wie das Materialpaket.
      Im Materialpaket ist es eher ein Jeansblau, eine ganz wunderschöne Farbe die sich leider nicht wirklich fotografieren lässt.
      Meine Klara krabbelt nicht hoch, trotz Leggings/Strumpfhose.
      Wärmste Grüße Bine

      Antworten
  • Wirklich ein tolles Kleid. Aber mich würde auch der Pulli-Schnitt interessieren. Gibt es da im Schnittmuster eine eingezeichnete Saumkante für den Pulli und wenn nicht, wie konstruiere ich mir den Saum am besten selber?

    Antworten
  • Christina Quandt
    5. November 2022 08:04

    Hallo Bine, ich finde es immer super, wenn Kleider und Röcke eine Tasche haben für Schlüssel, Handy, Taschentücher….
    Meinst du, in die Seitennaht lässt sich eine Tasche einbauen oder trägt das zu sehr auf?
    liebe Grüße Christina

    Antworten
    • Liebe Christina

      In die gerade Seitennaht kann man sicherlich einen Taschenbeutel einfügen. Der Taschenbeutel sollte dann aus sehr feinem Stoff sein.
      Mir persönlich trägt ein Taschenbeutel zu sehr auf.
      Wärmste Grüße
      Bine

      Antworten
  • Sabine Striebel
    5. November 2022 09:07

    Hallo Bine, lassen sich in das Kleid auch Taschen einarbeiten oder tragen diese dann eher auf? Habe mir gerade das Wollpaket in Jeansblau bestellt, sieht sehr edel aus. Freu mich drauf! 😊

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ähnliche Beiträge

Meine neuesten Schnittmuster

Meine neuesten Beiträge

Menü