Die dufte Lissi – eine saloppe Jacke

Dufte Lissi
12 Kommentare

Die dufte Lissi – eine saloppe Jacke

EIN LIEBLINGSTEIL FÜR ALLE!

Die Story zum Schnittmuster:

Liane: Stoffe und Mode, meine Gedanken kreisen leidenschaftlich und ständig um diese Themen. Viele Ideen kann ich dann nicht für mich behalten. Zum Glück hat die liebe Simone immer ein Ohr für mich. So ist aus einer liebgewonnenen Jacke ein neuer Schnitt geworden. Etwas laienhaft vielleicht an einigen Stellen, aber so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir waren begeistert und wohl nicht nur wir. Dank Bines Know-how wurde innerhalb einiger Monate ein professionelles Schnittmuster daraus, das ihr nun in den Händen haltet!

Simone: Kann man einer Freundin einen Wunsch abschlagen? Ich kann es definitiv nicht. Als Liane mir im Frühjahr ihre Lieblingsjacke zeigte und mich fragte, ob ich ein Schnittmuster im Stil der Jacke kenne, musste ich zuerst passen. Geht nicht, gibt’s nicht, habe ich mir gesagt und versucht, Schnitt und Look nachzuarbeiten. Die erste Probejacke hat uns auf Anhieb so begeistert, dass wir gemeinsam an einem Nachmittag den Schnitt optimiert, verfeinert und auf unser beider Bedürfnisse umgearbeitet und zwei weitere Jacken genäht haben. Unsere neue Lieblingsjacke war geboren. Dass daraus einige Monate später in Zusammenarbeit mit Bine ein richtiges Schnittmuster wird, daran hätten wir damals im Traum nicht gedacht.

Bine: Was, wenn aus einem Lieblingsteil im Kleiderschrank ein Schnittmuster wird? Sollte es dann nach drei Mal nähen in der Schublade versenkt werden? Oder sollten wir viele Mädels damit glücklich machen? Viel zu schade für diesen wunderschönen Schnitt, das war mein erster Gedanke, nachdem ich den Post von Simone @lesrobesdesimone auf Instagram gesehen hatte. Der darf ganz einfach nicht in der Schublade versauern. Also sprach ich die beiden auf einer Stoffmesse an. Welch ein Glück, das beide, Simone wie auch Liane @einetuetestoff, das genauso sahen.

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich auf die Namen meiner Schnittmuster komme.

In diesem Fall war der Name recht schnell gefunden. Der Namen sollte ein Bestandteil von uns dreien sein. Das Wort DUFTE repräsentiert mich, denn statt KNORKE kann man alternativ das Wort DUFTE nutzen. Bei LISSI haben wir LI für LIANE und SSI für SIMONE.

Mein Lieblings-Highlight des Schnittmusters DUFTE LISSI

Durch den Wollwalk, der nicht versäubert werden muss, kann die DUFTE LISSI offenkantig verarbeitet werden. Da macht das Nähen richtig Freude. Du benötigst lediglich eine Nähmaschine.

Das Bügeln und Absteppen der Naht nach dem Nähen sorgt für ein unglaublich sauberes und elegantes Erscheinungsbild.

Durch das Abschneiden der überschüssigen Nahtzugabe wird die Naht flach und glatt, was zu einem sauberen und professionellen Aussehen führt. Es ist immer ein befriedigender Moment, wenn man sieht, wie sich das Nahtbild durch diesen einfachen Schritt verbessert.

Ein Moment der großen innerlichen Freude.

Besonders breite und tiefe Taschen

Auch die Taschen werden einfach offenkantig auf die DUFTE LISSI aufgesetzt. Du musst lediglich den Tascheneingriff umbügeln und mit einer Naht fixieren.

Ich bin immer wieder ganz begeistert von dieser total einfachen Art eine Tasche aufzunähen – ein Hoch auf den Wollwalk der nicht ausfranzt.

 

Weite bequeme Passform

Die DUFTE LISSI ist oversized geschnitten und hat einen sehr weiten Ärmel mit tiefem Armausschnitt. So passt auch ein Sweater locker unter die Jacke.

Hier noch ein paar technische Daten:

Das Schnittmuster „DUFTE LISSI“ gibt es in den Größen 34 bis 46

Stoffverbrauch:  ca. 180-200 cm

Du benötigst außerdem eine scharfe Schere, Zeit und Ruhe zum Nähen.

Stoffempfehlung: Geeignet sind alle Stoffe, die offenkantig verarbeitet werden können. Stoffe, die nicht ausfransen und nicht versäubert werden müssen, wie z. B. Wollwalk, Fleece oder Teddyplüsch.

Interessiert dich noch die Schnittzeichnung?

Im Shop biete ich dir, solange der Vorrat reicht, Materialpakete mit verschiedenen passenden Stoffen an.

IM MATERIALPAKET ENTHALTEN:

  • 200 cm Wollwalk (100% Wolle) 140 cm breit, 380g/qm
  • 3 Druckknöpfe Transparent Kunststoff / Metall, Größe: 21 mm
  • 1 Knorke Label

Der Wollwalk ist besonders leicht zu verarbeiten, da die Schnittstellen nicht ausfransen. Du benötigst für die “Dufte Lissi” also lediglich eine Nähmaschine!

Das Papierschnittmuster musst du bitte separat in den Warenkorb legen.

Es ist immer inspirierend, die Kreativität und Vielfalt zu sehen, die entstehen kann, wenn mein Designteam das gleiche Schnittmuster verwendet. Jede Jacke ist einzigartig und individuell. Es ist aufregend, die verschiedenen Interpretationen zu bewundern.

Lass dich bei Instagram über den Hashtag #duftelissijacke begeistern.

Diese DUFTE LISSI aus Fleece mit Bündchen an den Ärmeln – ein echter Hingucker!

Ein weicher und mega kuschliger, etwas leichterer Wollwalk zaubert aus der DUFTEN LISSI ein saloppes Büro-Outfit für kältere Tage.

Ilona hat ihre DUFTE LISSI einfach um 10 cm verlängert. Zack -sieht das gute Stück ganz anders aus!

Schlicht und wahnsinnig elegant!

Sieht Katrin’s Lissi nicht traumhaft aus?

Katrin hat ihre Lissi gekürzt und auf die Taschen verzichtet.

Auch das darf nicht fehlen und beantwortet die Frage:

PASST DER FRANZ UNTER DIE LISSI?

Ihr wisst was ich meine 😀

Wie wäre es mit einem Mantel?

Diese DUFTE LISSI ist einfach SEHR viel verlängert.

Wärmste Grüße

Bine

Klick einfach auf das kleine Foto, dann kann der Spaß beginnen!

, , ,

12 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Evelyn Böttger
    27. September 2023 09:20

    So unwiderstehlich schön und gleich bestellt!!

    Antworten
  • Liebe Bine,
    Der link zum Materialpaket funktioniert leider nicht
    Gruß Heidi

    Antworten
  • Frage, habe das Schnittmuster für 12,90€ erhalten. Finde das Ebook allerdings nicht.
    Da ansonsten keine Anleitung dabei war, bitte ich um Hilfe.

    Antworten
    • Liebe Renate,

      Deine digitale Anleitung ist via Mail gekommen, vielleicht ist diese Mail in deinem Spam-Ordner gelandet.

      Falls du sie dort nicht mehr findest, findest du deine Nähanleitung/das Ebook auf meiner Webseite gleich an zwei Stellen:
      In deinem Account sind alle Einkäufe/download-Links gespeichert
      Oder hier:
      https://www.echtknorke.de/naehanleitungen/

      Ich hoffe ich konnte dich glücklich machen. Viel Freude beim Nähen.

      Antworten
  • Hallo- ich bin so begeistert von Eurer Jacke, Schnitt ist unterwegs und ich kann es kaum erwarten 🤩….kennt ihr das , wenn man denkt : darauf hab ich schon immer gewartet 🥰Danke

    Antworten
  • Petra Luxenburger
    15. November 2023 21:12

    Heute habe ich meine Dufte Lissi fertig genäht mit viel Geduld und Zeit ,sie ist sehr schön geworden. Das ist ein toller Schnitt vielen Dank

    Antworten
  • Ich hab die Lissi fast fertig 😍 Die Kragenstege sind etwas klein bei mir… wahrscheinlich hab ich den Stoff der Jacke etwas ausgeleiert. Nächstes Mal mach ich die Stege einfach etwas größer, sie werden ja sowieso zurückgeschnitten. ❤️❤️

    Antworten
  • Ute Reinke-Arndt
    15. Januar 2024 23:55

    Auf eine Jacke wie die „Dufte Lissi“ habe wahrscheinlich nicht nur ich geradezu gewartet.
    Sie ist figurumspielend, zeitlos, elegant und sportlich zugleich, schlicht und macht eine Menge her. Sie ist für die Größen von 34 bis 46 konzipiert.
    Ist es evtl. angedacht das Schnittmuster auch für größere Größen einzustellen?
    Das würde wahrscheinlich nicht nur mich freuen.
    Viele Grüße

    Antworten
    • Bine Knorke
      2. Februar 2024 16:45

      Liebe Ute,

      es ist leider nicht ganz einfach ein Schnittmuster einfach auf viele Größen hochzuziehen. Dann muss der Schnitt zu teil neu angepasst werden.

      LG Bine

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ähnliche Beiträge

Meine neuesten Schnittmuster

Meine neuesten Beiträge

Menü