Die Hippe Helga – ein luftiges Blusenkleid

Die Hippe Helga – ein luftiges Blusenkleid

Diesen Sommer habe ich Lust auf Kleider! Du hoffentlich auch. So viel sei schon mal verraten, in der Planung sind weitere zwei Kleider Schnittmuster.

In meinem Kopf war ein Kleid das sowohl luftig, als auch ein wenig figurbetont ist. Da ich recht kurz geraten bin, versinke ich in weiten Walla-Walla-Kleidern, deshalb trug ich in den vergangenen Sommern eher Hosen. Irgendwie nicht sehr angenehm.

Die “Hippe Helga” ist elegant und trotzdem sportlich.

Ein Kleid für den ganzen Tag und für jede Gelegenheit. Sportlich für eine kleine Radtour zum Picknick oder im eleganten dunkelblau zum Standesamt.

Luftiges Oberteil – figurbetontes Unterteil

Das Blusenkleid “Hippe Helga” ist von der Passform im Oberteil leger und weit geschnitten. Das Rock-Schnittteil jedoch liegt figurbetont an. Unter dem Gürtelknoten kannst du einen Bauchansatz sehr gut kaschieren.

Überschnittene Schulter

Durch die überschnittene Schulter wird kein Ärmel eingenäht, lediglich ein Armbeleg wird links auf rechts angenäht und nach außen umgebügelt.

Ich habe diesen Armbeleg mit einem kleinen Kreuzstich gesichert, natürlich kannst du auch einfach eine kurze Naht mit der Nähmaschine nähen.

Durch die Faltenlegung – kein Brustabnäher

Ich bin kein Fan von Brustabnähern. Diese Abnäher sitzen selten da wo sie hingehören. Die “Hippe Helga” einfach ein paar coole Falten die das Oberteil angenehm weit machen.

Meine Freundin hat ein F-Körbchen, ihr passt die Größe 42 ganz fantastisch!

Darf es ein paar Knöpfe mehr sein?

Wie besiege ich die Angst vorm Knopfloch nähen? Indem ich einfach ein Schnittmuster mit VIELEN Knöpfen entwickele – Grins.

Ich empfehle dir die Knopflöcher in die Knopflochleiste einzunähen noch bevor du die Leiste an das Kleid nähst. Denn so seid ihr, deine Nähmaschine und du, ein total entspanntes Team beim Einnähen der Knopflöcher.

Eine emanzipierte Knopfleiste!

Die “Hippe Helga” hat ein kleines geheimes Statement. Sie ist stolze Besitzerin einer emanzipierten Knopfleiste, denn sie trägt die Knöpfe auf der für mich richtigen Steite der Knopfleiste!

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

… und habe absolut nichts dagegen, falls du die Knöpfe auf die “andere” Seite nähen möchtest – Jede ganz wie es ihr gefällt!

Hier noch ein paar technische Daten:

Das Schnittmuster „Hippe Helga“ gibt es in den Größen 34 bis 46

Stoffverbrauch:  200-250 cm

Du benötigst außerdem 13 Knöpfe (12mm) und Vlieseline (H180)

Stoffempfehlung: Luftige, weich fließende Stoffe wie Voile, Crepe, Musselin, Jeans Chambray, Viskose oder Leinenstoff.

Interessiert dich noch die Schnittzeichnung?

Im Shop biete ich dir, solange der Vorrat reicht, Materialpakete mit verschiedenen passenden Stoffen an.

IM MATERIALPAKET ENTHALTEN:

  • 250 cm luftige Webware oder Musselin

Das Papierschnittmuster musst du bitte separat in den Warenkorb legen.

Wie du siehst habe ich mittlerweile eine kleine Kollektion der “Hippen Helga” im Kleiderschrank.

Meine schmucke “Hippe Helga”. Perfekt für einen Stadtbummel mit anschließendem Eisbecher.

Diese wunderschöne cobaltblaue “Hippe Helga” aus Viole.

Die sehr elegante dunkelblaue “Hippe Helga” aus Crepe. Die ich wohl eines Tages zum Standesamt anziehen werde.

Meine Lieblings “Hippe Helga”, aus Musselin, ideal für den Alltag!

In meinem Kopf wären noch zwei Versionen. Die eine aus elegantem schwarzen Modal-Jersey, die andere aus weich fließendem Jeans Chambray.

Sonnige Grüße von der Nähmaschine – ich nähe schon das nächste neue Schnittmuster, es wird wieder ein Kleid.

Bine

Klick einfach auf das kleine Foto, dann kann der Spaß beginnen!

, , ,

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hi Biene,

    ich mag die Hippe Helga total gerne und frage mich, oder besser dich, ist vielleicht eine Version mit langen Ärmeln oder ein Freebie a la Flotter Ärmel geplant? Es ist doch viel zu schade, eine so schönes Kleid nur im Sommer zu tragen ;-)). Als Nähanfängerin bin ich nicht sicher, ob ich das so alleine hinbekomme.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ähnliche Beiträge

Meine neuesten Schnittmuster

Meine neuesten Beiträge

Menü