Das DRUMRUM – Ein schmales Dreieckstuch

DRUMRUM, EBook
5 Kommentare

Das DRUMRUM – Ein schmales Dreieckstuch

Braucht die Welt ein neues Halstuch Schnittmuster?

Die Welt vielleicht nicht, ich war jedoch unzufrieden mit meinen Halstüchern. Denn die sind entweder zu riesig oder zu breit oder zu kurz oder zu viel um meinem Hals, weil es ja nicht mehr so kalt ist.

Im April ist es morgens einfach noch zu kühl, um ohne Schal oder Tuch um den Hals das Haus zu verlassen.

So stehe ich also jeden morgen im Flur, suchend nach der perfekten Lösung für meinen frierenden Hals.

Damit ist jetzt Schluß – heute präsentiere ich dir das neue innovative Halstuch “DRUMRUM”!

EXTRA LANG

Und doch nicht zu lang. Es muss sich genau zwei Mal um meinen Hals wickeln lassen.

ETWAS BREIT

Im Dreieck sollte mein Tuch “DRUMRUM” bitte nicht zu breit sein. Nur so breit, dass es ein wenig Wärme im Nacken spendet.

NIEDRIGER STOFFVERBRAUCH

Mein neues Lieblings-Halstuch soll aus kuschligen, nicht zu wärmenden, Musselin (Gauze) sein. Dieser Stoff liegt jedoch nur 130cm breit. Viel zu kurz für mein perfektes Halstuch “DRUMRUM” Tuch.

Also habe ich einen Zuschnitt entwickelt, so dass 50cm Stoff ausreichend sind für mein perfektes Halstuch “DRUMRUM” Tuch.

SCHNELL IM ZUSCHNITT

Damit es beim Zuschnitt schnell geht ist die Nahtzugabe bereits im Schnittmuster enthalten.

LOSLASSEN UND ZUSCHNEIDEN!

Den Fadenlauf kannst du bei diesem Schnittmuster einfach einmal nicht beachten, da macht sogar der Zuschnitt richtig Spaß!

PERFEKT FÜR NÄH-ANFÄNGERINNEN

Die geraden Schnittteile, die kurze Arbeitsdauer und das einfache Versäubern macht das DRUMRUM Tuch zu dem perfekten Projekt für Näh-Anfängerinnen.

LEINENSTRICK – der perfekte Stoff für dein DRUMRUM

Der feine Leinenstrick ist einfach sensationell! Ich liebe mein weiches, oceanblaues Tuch. Es schmiegt sich so wundervoll um meinen Hals. Leinenstrick hatte ich noch nie zuvor verarbeitet. Die Strickstruktur/der Fadenlauf in Stoff verläuft leicht schief, deshalb ist es eine echte Herausforderung sich aus diesem wunderschönen Strick ein Oberteil zu nähen.

Für das DRUMRUM-Tuch ist der feine Leinenstrick jedoch einfach perfekt, da du beim Zuschnitt der einzelnen Stoffteile nicht auf den Fadenlauf achten musst.

Alle technischen Daten

Das Schnittmuster „DRUMRUM“-Tuch hat die fertige Größe: 210 cm x 38 cm.

Stoffverbrauch: 50 cm bei einer Stoffbreite von 130cm.

Stoffempfehlung: Das ist eigentlich ganz einfach. Nimm jeden Stoff, den du dir gerne um deinen Hals legen möchtest! Musselin, Strick, Seide, Jersey. Dein gewählter Stoff sollte nur nicht zu dick und sperrig sein.

Interessiert dich noch die Schnittzeichnung?

Im Shop biete ich dir, solange der Vorrat reicht, Materialpakete mit verschiedenen passenden Stoffen an.

IM MATERIALPAKET ENTHALTEN:

  • 50 cm feiner Leinenstrick (100% Leinen-Strick) oder alternativ Musselin
  • 1 KNORKE-Label

Das Ebook musst du bitte separat in den Warenkorb legen.

Der wundervoll kuschelige stone washed Double Gauze (Musselin). Er hat eine farbintensivere Vordersteite und eine gedeckte Rückseite. Das macht diesen Musselin für das DRUMRUM Tuch beim Tragen sehr interessant!

Der feine Leinenstrick, wie oben bereits beschrieben, eine leichte Herausforderung beim Zuschnitt — für das DRUMRUM-Tuch jedoch mega perfekt geeignet! Du musst bei Zuschnitt nicht auf den Fadenlauf achten – da du den Strick für das Tuch verarbeitest kannst du auch sofort loslegen – den Stoff bitte auch nicht vorwaschen!

Jetzt wünsche ich dir viel Freude beim Nähen und verschenken deiner DRUMRUM-Tücher.

Ich werde am Wochenende noch das ein oder andere Nähen.

Fühl dich ganz feste gedrückt!

Bine

Klick einfach auf das kleine Foto, dann kann der Spaß beginnen!

,

5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich bin blutige Anfängerin und würde gerne mit etwas beginnen, woran ich nicht sofort verzweifel.
    Das Tuch scheint für meine ersten Schritte perfekt zu sein. Liebe Grüße Kathrin

    Antworten
    • Bine Knorke
      27. April 2023 14:44

      Als blutige Anfängerinist das Tuch perfekt geeignet.
      ACHTUNG: WASCHE DEN STOFF BEI DIESEM PROJEKT NICHT VOR!!! So lässt sich Musselin und auch der Strick viel leichter bearbeiten.

      LG Bine

      Antworten
  • Gabriela Reiner
    27. April 2023 15:14

    Hallöchen, ich habe mal ne Frage?
    Kann ich den Schnitt auch übers Handy ausdrucken? Ich habe bis jetzt immer Papierschnittmuster bei dir gekauft. Übrigens finde ich deine Schnitte super, toll erklärt und auch für einen Anfänger wie mich gut umzusetzen. Mein letztes Projekt war der Firle Franz in blau und Orange….passt perfekt.
    Liebe Grüße Gabriela

    Antworten
  • Martha Walter
    27. April 2023 15:34

    Ich finde das Tuch sehr interessant… aber wie (ver-) näht man die Spitzen? bleiben die Fäden einfach hängen?

    Antworten
    • Bine Knorke
      1. Mai 2023 11:16

      Liebe Martha,

      ich verknote die Fäden am Ende lediglich – du kannst sie natürlich auch vernähen.

      LG Bine

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Ähnliche Beiträge

Meine neuesten Schnittmuster

Meine neuesten Beiträge

Menü